Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

News

(schwaebische.de): Stromtrasse soll nie überprüft worden sein

veröffentlicht am 14. April 2014

Die geplante Hochspannungsleitung zwischen Goldshöfe und Bünzwangen steht schon länger in der Kritik. Nun geht die Bürgerinitiative Hüttlingen (BI) davon aus, dass das Bundeswirtschaftsministerium die Notwendigkeit dieser Leitung von TransnetBW nie geprüft hat.

Kategorien: Baden-Württemberg, Transnet BW, Bürgerinitiativen

(schwaebische-post.de): Abgeordneter macht Hoffnung

veröffentlicht am 31. March 2014

Der energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Bundestag, Thomas Bareiß, war in Hüttlingen zu Gast bei der Bürgerinitiative. Dabei ging es um die Probleme bei der Umsetzung der Energiewende und die 380-kV-Leitung Hüttlingen-Bünzwangen.

Kategorien: Baden-Württemberg, Energiepolitik, Transnet BW

(gmuender-tagespost.de): Starkstromtrasse hinterfragt

veröffentlicht am 31. March 2014

Die Vertreter der Bürgerinitiativen gegen die geplante 380 kV-Leitung haben sich mit dem Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Schwäbisch Gmünd, Klaus Maier, getroffen. Der SPD-Mann unterzeichnete den offenen Brief und sagte volle Unterstützung zu.

Kategorien: Baden-Württemberg, Bürgerinitiativen, Transnet BW

(schwaebische.de): Räte schreiben an Transnet

veröffentlicht am 31. March 2014

In einem offenen Brief an die Transnet-Geschäftsführung, der von sämtlichen Räten unterschrieben ist, fordern Verwaltung und Gemeinderat die Transnet dazu auf, der Argumentation der Bundesnetzagentur zu folgen und Hüttlingen-Goldshöfe als einen möglichen Endpunkt für eine HGÜ-Leitung aufzugeben.

Kategorien: Baden-Württemberg, Transnet BW

(topagrar.com): Sieben Bundesländern kritisieren EU-Kommission

veröffentlicht am 21. March 2014

Die sieben Ministerinnen und Minister für Energie und Klimaschutz der Länder Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen fürchten, dass die von Wettbewerbs-Kommissar Almunia angekündigten Leitlinien für Umwelt- und Energiebeihilfen den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland und in den meisten anderen Staaten der EU erheblich erschweren.

Kategorien: Energiewende, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen

(schwaebische-post.de): Pläne aus Gesetz streichen

veröffentlicht am 14. March 2014

Die Bürgerinitiativen entlang der geplanten 380-kV-Leitung wollen, dass die TransnetBW den Bund bittet, die Leitung aus dem Gesetz zu streichen. Dies schreiben sie in einem offenen Brief an die Geschäftsführung der Transnet.

Kategorien: Baden-Württemberg, Transnet BW, Bürgerinitiativen

(swp.de): Bürgerinitiativen fordern von Transnet Streichung der Stromtrasse

veröffentlicht am 13. March 2014

Zehn Bürgerinitiativen gegen die 380-Kilovolt-Stromleitung haben einen offenen Brief an die Transnet BW verfasst - die Trasse soll raus aus dem Gesetz.

Kategorien: Baden-Württemberg, Transnet BW, Bürgerinitiativen

(deutschlandradiokultur.de): Energiewende: Ja Bitte - Trasse: Nein Danke?

veröffentlicht am 07. March 2014

Bayern, Baden-Württemberg und Hessen werden 2023 rund 30 Prozent ihres jährlichen Stromverbrauchs importieren müssen.

Kategorien: Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Windenergie

(swp.de): Gegner der Schurwald-Stromtrasse uneins

veröffentlicht am 05. March 2014

Die Höchstspannungsleitung durch den Schurwald liegt auf Eis - nun soll auch das Gutachten der Gegner gestoppt werden. Ein endgültiger Beschluss ist aber noch nicht gefallen, die Meinungen gehen auseinander.

Kategorien: Baden-Württemberg, Transnet BW

(gmuender-tagespost.de): 10 000 Unterschriften gegen Starkstromleitung

veröffentlicht am 03. March 2014

Insgesamt sind es 10 000 Unterschriften, die die Bürgerinitiativen aus dem Ostalbkreis und dem Landkreis Göppingen gegen die geplante 380-kV-Leitung gesammelt und jetzt übergeben haben.

Kategorien: Bürgerinitiativen, Transnet BW, Baden-Württemberg

<< Erste < zurück 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 vor > Letzte >>